Wanderung der Pfarrei Vierzehnheilige Morbach nach Börfink-Thranenweier
Seit 25 Jahren wandern Anfang September Interessierte der Pfarrei Vierzehnheilige Morbach in die südlich des Erbeskopfes im Landkreis und der Verbandsgemeinde Birkenfeld (Pastoraler Raum Idar-Oberstein) gelegene, zur Ortsgemeinde Börfink gehörende Siedlung Thranenweier.
Hier gibt es keine Kirche oder Kapelle, aber einen Glockenturm! Ursprünglich 1953 erbaut, ist er 1997 erneuert worden. Die Glocke läutet, wenn Gottesdienst gefeiert wird, zum Jahresschluss an Silvester und wenn ein Bewohner des Ortsteils stirbt.
Die Pfarrei Vierzehnheilige Morbach hält seit 25 Jahren mit dieser Wanderung und der anschließenden Messe den Kontakt zu ihrer „Exklave“, die seit jeher zur Pfarrei St. Laurentius Morscheid-Riedenburg gehörte.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für dieses hervorragende Engagement christlichen Glaubens, insbesondere auch bei Pfarrer i.R. Josef Albrech für die Fortführung der schönen Tradition am heutigen 1. September 2024. Die Gemeinschaft in dieser wunderbaren Natur war beeindruckend!
Einen Eindruck vom Läuten der Glocke finden sie auf unserem YouTube-Kanal.