Zum Inhalt springen

Bolivienpartnerschaft auf dem Schöpfungsweg Mittelmosel

Gottesdienst
Bolivienpartnerschaft
Datum:
6. Okt. 2024
Von:
Anette Ehlen

Seit über 60 Jahren pflegt das Bistum Trier eine Partnerschaft mit der katholischen Kirche in Bolivien. Was in den vergangenen Jahren insbesondere durch die Bolivienkleidersammlung im ganzen Bistum erlebbar wurde, wird jetzt mit einer Partnerschaftswoche gefeiert.

Am letzten Samstag, dem 29. September, haben wir einen Gottesdienst in Monzel gefeiert, um ein Spendenprojekt aus der Pfarrei St. Matthias Rechts und Links der Mosel ins Leben zu rufen, das Kindern eine Hausaufgabenbetreuung in Santa Cruz ermöglichen soll.

Am 6. Oktober haben wir nun die Bolivienpartnerschaftswoche im Bistum Trier mit einem besonderen Gast beendet (siehe Bildergalerie oben). In fünf ausgewählten Stationen sind wir einen Teil des Schöpfungsweges gegangen und in den Dialog mit unserem Gast Herbert Irahola aus Bolivien gekommen. Er ist Koordinator der Bereiche Bildung und Ausbildung der Partnerorganisation Fundacion Jubileo und dort seit 15 Jahren tätig. Wasser, Gesundheit, Alter, Arbeit und Klima sind einige Perspektiven auf dem Schöfpungsweg Mittelmosel. Wir kamen auf dem Weg über die deutsche und bolivianische Sicht darüber ins Gespräch. Abschluss des Dialog-Wortgottesdienstes war an der Schönsten Weinsicht 2020 oberhalb Lieser mit einem kleinen Imbiss.

Wir bedanken uns beim Vorbereitungsteam der lokalen Kirchenentwicklung der Pfarrei St. Nikolaus Bernkastel-Kues. Wir bedanken uns beim Referat Weltkirche (Katharina Nilles) für die Kooperation. Ein Dank gilt auch dem Kurseelsorger Pater Ralf Huning und Christian Becker und Pia Stahl für die Musik. Es war ein beeindruckender Austausch in partnerschaftlicher weltweiter Verbundenheit für existentielle Themen der Menschen. 

Impressionen

4 Bilder