Sankt Peter in neuem Glanz
Ein Freudentag für die Pfarrei St. Matthias Rechts und LInks der Mosel -
St. Peter in Osann in neuem Glanz
Unter großer Beteiligung der Bevölkerung sowie unter Mitwirkung der Winzerkapelle Kesten-Osann sowie des Kirchenchores „Cäcilia“ Osann wurde die Kirche St. Peter gestern mit einem feierlichen Hochamt zum ersten Adventssonntag wieder in Benutzung genommen.
Dekan Peter Klauer bedankte sich in der vollbesetzten Kirche bei allen privaten und institutionellen Spendern, die mit großen und kleinen Beträgen die noch unter seinem Vorgänger Andreas Kern beschlossene, aufwendige Renovierungsmaßnahme mit einem Kostenvolumen von über 350.000 Euro möglich gemacht haben. Bestandteil der Baumaßnahme war nicht nur der komplette Neuanstrich des Innenraums, sondern auch das Beiputzen der Fenster, die Sanierung der Holzböden, die Neuverlegung von Fliesen im Altarbereich, die Überarbeitung der Emporentreppe und der Emporenbrüstung, der denkmalgerechte Ab- und Wiedereinbau der pneumatischen Turk-Orgel, die komplette Erneuerung der Eletroinstallation in BUS-Technik, die Aufstockung der Lautsprecheranlage sowie die Anschaffung einer modernen dimmbaren Beleuchtung.
Neben dem Zuschuss des Bistums Trier von 122.000 Euro und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Höhe von 20.000 Euro ist hier in erster Linie der Förderkreis St. Peter zu nennen, der seit seiner Gründung im Jahr 2015 über 150.000 Euro an Mitteln akquiriert hat. Stellvertretend für die vielen Mitglieder dankte Klauer der unermüdlichen Vorsitzenden Kornelia Licht, die eine Vielzahl von Aktivitäten initiiert und durchgeführt hat. Als ein Beispiel sei die unfassbare Zahl von 1.088 Christstollen genannt, die von ihr zu Gunsten der Kirchenrenovierung im Laufe der Zeit gebacken worden sind! Auch Karl-Heinz Licht wurde in Klauers Dank besonders hervorgehoben – er war als Osanner Mitglied im Verwaltungsrat der Kirchengemeinde ebenfalls mit hohem zeitlichen Engagement vor Ort der Ansprechpartner für die zahlreichen an der Maßnahme beteiligten Firmen.
Nach dem feierlichen und ansprechenden Gottesdienst fanden sich noch viele Menschen zu einem Umtrunk im Pfarrhaus ein.
Schauen Sie sich die schöne Osanner Kirche von 1772, die nun als barocker Festsaal neu erstrahlt, doch auch einmal an oder nutzen Sie dort die Gelegenheit zum Gebet! Die Kirche ist tagsüber grundsätzlich geöffnet.