Es passiert immer wieder, dass in Pfarreien keine hauptamtliche Seelsorger vorhanden sind - in Zeiten des Priestermangels stellen Vakanzen regelmäßig die Gläubigen vor Herausforderungen, die zwangsläufig mit Einschränkungen hinsichtlich des Gottesdienstangebots einhergehen müssen.
In 2024 mussten wir im Pastoralen Raum Bernkastel-Kues mit zwei Vakanzsituationen umgehen: In der Pfarreiengemeinschaft Neumagen-Piesport ergab sich mit dem Eintritt von Pfarrer Biegel in den Ruhestand zum 31. Januar 2024 eine Vakanzsituation. Hier übernahm vom Leitungsteam des Pastoralen Raumes Dekan Peter Klauer die Pfarrverwaltung und Ökonom Martin Schmitz die Vermögensverwaltung sowie den Vorsitz im Kirchengemeindeverband sowie in den Verwaltungsgremien der fünf Kirchengemeinden. Wir sind froh, dass mit Stephan Schmidt ein junger Priester für diese Einheit gefunden wurde, der im Herbst zunächst seinen Dienst als Kooperator in der Pfarreiengemeinschaft und im Pastoralen Raum begonnen hat und nun ab 1. März 2025 dort als Pfarrverwalter tätig sein wird.
Mit dem Weggang von Pfarrer Michael Jakob Ende Juni 2024 ergab sich auch in der Pfarrei Vierzehnheilige Morbach eine Vakanz. Hier übernahm vom Leitungsteam Dekan Peter Klauer die Pfarrverwaltung und Pastoralreferent Roland Hinzmann die Koordination der Seelsorge; Frank Leis agierte als Ehrenamtlicher dankenswerterweise als Vorsitzender des Verwaltungsrates und übernahm die Vermögensverwaltung. Auch hier ist nun mit Michael Meiser ein neuer Seelsorger in Aussicht!
Den Mitgliedern des Leitungsteams ist es ein Anliegen, die Engagierten in den vakanten Pfarreien einerseits durch ihre Arbeit zu unterstützen, andererseits größtmöglich bei Entscheidungsprozessen einzubinden. Sie sind dankbar für das immer wieder erlebte echte Interesse an der Kirche und den engagierten Einsatz so vieler Menschen!